Pichofunk
Amateurfunk - Von der Oberlausitz in die ganze Welt!

Nachrichten


Wilthener Funkamateure bei Youtube
DG4DSL am 10.09.2017 um 07:32 (UTC)
 

Innerhalb des monatlichen Videos der Weinbrandstadt Wilthen haben die Funkamateure aus Wilthen, bestehend aus dem OV S25 und der EFA anlässlich ihres Feldtages im August 2017 einen Auftritt. Dabei wird auch von den Sorgen der OM berichtet, da sie ihren Clubstationsstandort auf dem Bahnhofsgelände in Wilthen eventuell verlassen müssen.

Das Video gibt es hier zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=WnLE_EQsjRA

Leider keine Beachtung in dem monatlichen Rückblick hat das 24. Oberlausitzer Amateurfunktreffen gefunden.
 

CQDL 9/17, Neue Firmware für Tytera-Geräte mit DMR
DG4DSL am 19.08.2017 um 14:14 (UTC)
 In der Septemberausgabe der CQDL wird sehr ausführlich beschrieben, wie sich auf die DMR-Geräte von Tytera MD-380/390 und baugleiche eine alternative Firmware installieren lässt. Wer sich nicht herantraut, aber die Firmware trotzdem gerne hätte, kann sich vertrauensvoll an mich wenden.
 

DMR über DB0PIB
DG4DSL am 19.08.2017 um 08:23 (UTC)
 Dank der unermüdlichen Arbeit einiger OM sendet DB0PIB nun neben C4FM auch in DMR. Die Nachfrage und das Interesse waren bereits seit einiger Zeit hoch. Bleibt nur zu wünschen, dass sich die Nutzerzahlen auch auf einem nennenswerten Niveau einpegeln. Für Fragen oder eventuelle Hilfe stehen die OM der IG Pichofunk immer bereit.
 

Um- und Ausbau des Sprachrelais
DG4DSL am 03.08.2017 um 19:12 (UTC)
 Derzeit arbeitet DH5UW am Um- und Ausbau der vorhandenen Yaesu-Repeater. Als Überbrückung ist das alte, aber funktionsfähige Relais in Betrieb. Auf Grund von ungeklärten Störungen wurde nun die Aktivierung des Relais mit Rufton wieder erforderlich. Die Sendeleistung ist auch vergleichsweise gering. Ich denke, dass die momentanen Einschränkungen im Hinblick auf die kommenden Verbesserungen tolerierbar sind.
 

DMR von DB0SPN
DG4DSL am 08.06.2017 um 17:54 (UTC)
 Über DB0SPN wird seit geraumer Zeit in DMR gesendet. Trotz der realtiv großen Entfernung kann das Relais auch in Teilen der Oberlausitz genutzt werden. Der Einstieg in DMR ist durch Geräte z.B. von Tytera vergleichsweise günstig. Sogenannte "codeplugs" findet man im Internet für alle gängigen Geräte. Das erleichtert die Programmierung. Für den DMR-Betrieb muss man sich unter Vorlage (Kopie) seiner Lizenzurkunde einmalig registrieren und erhält dann eine DMR-ID die in das Funkgerät eingebenen werden muss. Nach vorliegenden Informationen ist das derzeit von Baofeng angebotene Gerät nicht kompatibel zum in DL verwendeten DMR-System!
 

Treffen im Mai 2017 auf dem Picho
DG4DSL am 28.05.2017 um 08:05 (UTC)
 Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein hatte am 27. Mai 2017 die IG Pichofunk und der Ortsverband S22 Kamenz alle Funkinteressierten auf den Großen Picho zu einem Treffen eingeladen. Zahlreiche Funkbegeisterte waren der Einladung gefolgt und konnten die Technik an der Klubstation bestaunen. Natürlich wurden fleißig Erfahrungen ausgetauscht. Die Möglichkeit von dem hervorragenden Standort Funkbetrieb zu machen wurde rege genutzt. So kann die IG Pichofunk und der OV S22 eine durchaus positive Bilanz über das Treffen ziehen. Dank an dieser Stelle wieder an die Wirtin der Pichobaude die uns das Treffen ermöglichte.
 

<- Zurück  1 ...  36  37  38  39  40 41  42  43 Weiter ->