| Auf den etwas sperrigen Namen "VR-N7500" hört ein Mobilfunk-Transceiver der Firma VGC. Es ist ein klassisches Funkgerät für 2 m und 70 cm. 50 bzw. 40 Watt Sendeleistung stehen zur Verfügung. Die auffälligste Besonderheit ist, dass das Gerät keine Bedienelemente oder eine Anzeige besitzt. Das gesamte Gerät wird über eine App für IOS oder Android gesteuert, die Verbindung erfolgt per Bluetooth. So beherrscht das VR-N7500 APRS, DTMF, SSTV und sogar rudimentär CW. Ja, klassischer Sprechfunk geht auch ................ Nach entsprechender Konfiguration ist sogar eine weltweite Verbindung zweier Funkgeräte möglich. Da Bluetooth standardmäßig verbaut ist, lassen sich passende Bluetooth-Mikrofone oder eine drahtlose PTT verbinden.
Insgesamt ist das Gerät gut verarbeitet und am Material wurde nicht gespart, was man am Gewicht von rund 800 Gramm auch merkt.
Das vorliegende Testgerät erhielt nach der ersten Inbetriebnahme die Firmwareversion 0.4.8. Die App für Android bietet mehr Funktionen als die IOS-Version. Leider erschließen sich nicht alle Funktionen sofort und etwas Englischkenntnisse sind notwendig. Die dem Gerät beiliegende Anleitung besteht aus einem Blatt A4 und erklärt nur die grundlegende Inbetriebnahme.
Insgesamt ist dieses Funkgerät ein interessanter Ansatz. Inwieweit es sich für den praktischen Einsatz im Fahrzeug eignet muss sich erst zeigen:
Je nach Ausstattung kostet das VR-N7500 um die 200 €. WIMO scheint exklusiver Anbieter für DL zu sein. | | |
|